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  BBS - Erfassung des FHRU an HBF
Geschrieben von: Nadine Kilz - 01.07.2019, 14:20 - Forum: Statistik 2019 - Keine Antworten

Im Rahmen der Reform der Höheren Berufsfachschulen ist es ab 2019/20 bei Anfänger/innen möglich, den Fachhochschulreifeunterricht zusätzlich neben der Assistenzausbildung zu besuchen. Der Besuch ist für die amtliche Statistik anzugeben.

Für Absolventen/innen, die nach dem Besuch des (zusätzlichen) Fachhochschulreifeunterrichts eine erfolgreiche Fachhochschulreifeprüfung an der Höheren Berufsfachschule abgelegt haben, wird unter Zweitabschluss der „schulische Teil der Fachhochschulreife“ (Schlüssel 43) eingetragen. Wurde zudem ein Praktikum absolviert, ist als Zweitabschluss die „Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)“ (Schlüssel 44) anzugeben.
Zusätzlich sind vier neue Bildungsgänge hinzugekommen: 8204960 für Mechatronik, 8204970 für Mediendesign, 8204980 für Bekleidungstechnik und Modedesign sowie 8204990 für Gastronomie.


Bei Fragen steht Ihnen das StaLa-Team "Schulstatistiken" gerne zur Verfügung.

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  BBS – Datenübertragung auf den StaLa-Server
Geschrieben von: Nadine Kilz - 12.06.2019, 07:42 - Forum: Statistik 2019 - Keine Antworten

Bei einer Datenübertragung auf den StaLa-Server ist die Unterscheidung zwischen Testdaten und endgültigen Daten erforderlich.
Als endgültige Daten können nur mit einem Zertifkat versehene, fehlerfreie Daten (Dateien) übertragen werden. Hierbei ist die folgende Reihenfolge zu beachten:
1. SchuelerBBSNeuanlage,
2. LehrerNeuanlage – zeitgleich - und
3. SchuelerBBSBewegung – im Anschluss – (oder alle Dateien in einem Zip-Ordner).

Sollte eine Korrekturlieferung für die Schüler- und/oder Lehrerdaten erforderlich werden, achten Sie bitte darauf, dass Sie stets beide Dateien nochmals zeitgleich auf den Server übertragen.

Bei Fragen steht Ihnen das StaLa-Team "Schulstatistiken" gerne zur Verfügung.

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  ABS – Welche Java-Version für @Schule.rlp?
Geschrieben von: Klaus Gensmann - 15.05.2019, 09:31 - Forum: Statistik 2019 - Keine Antworten

Bis zur landesweiten Einführung des neuen Schulverwaltungsprogramms edoo.sys – voraussichtlich zum Schuljahr 2021/2022 – wird @Schule.rlp noch als Komplettlösung oder zur Datenkontrolle und zur Übersendung der Daten zur Schulstatistik zum Einsatz kommen.

Das Programm benötigt hierzu die Software Java SE Runtime Environment 8.0. @Schule.rlp ist mit einer höheren Java-Version nicht lauffähig. Es ist daher darauf zu achten, dass die Java-Version 8.0 nicht vom Schulrechner gelöscht wird.

Bei Fragen steht Ihnen das StaLa-Team "Schulstatistiken" gerne zur Verfügung.

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  BBS - Zugangsschulform an Fachoberschulen
Geschrieben von: Klaus Gensmann - 29.04.2019, 08:42 - Forum: Statistik 2019 - Keine Antworten

Beim Eintritt in die Fachoberschule wird häufig als abgebende Schulart (Zugangsschulform) die Realschule plus (Schlüssel 21) angegeben. Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler kommen jedoch von einer mit der Fachoberschule organisatorisch verbundenen Realschule plus (Schlüssel 23). Achten Sie bitte auf die korrekte Schlüsseleingabe.

Bei Fragen steht Ihnen das StaLa-Team "Schulstatistiken" gerne zur Verfügung.

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  ABS – Nichtversetzte und Wiederholer
Geschrieben von: Klaus Gensmann - 16.04.2019, 08:38 - Forum: Statistik 2019 - Keine Antworten

Vorgehensweise für die „Bewegungsdaten“
Schülerinnen und Schüler, die zum Ende des Schuljahres 2018/19 aufgrund Beschluss der Klassenkonferenz nicht versetzt werden oder deren Verbleib für ein weiteres Jahr in der jeweiligen Klassenstufe beschlossen wird, sind in den „Bewegungsdaten“ als Nichtversetzte zu kennzeichnen.
Freiwilliges Zurücktreten im Laufe des Schuljahres 2018/19 ist unter den „Bewegungsdaten“ nicht anzugeben.

 
Vorgehensweise für die „Neuanlagedaten“
Bei den Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2019/2020 eine Klassenstufe wiederholen, ist anzugeben, ob der Grund eine „Nichtversetzung“ oder ein „freiwilliger Rücktritt“ hierfür ist.
 
Sofern die nicht versetzten Schüler an der berichtenden Schule wiederholen und keine Nichtversetzten anderer Schulen hinzugekommen sind, muss die Anzahl der Nichtversetzten in den Bewegungsdaten und in der Neuanlagedatei (Wiederholer aufgrund Nichtversetzung) übereinstimmen.

Bei Fragen steht Ihnen das StaLa-Team "Schulstatistiken" gerne zur Verfügung.

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  ABS/BBS – Endgültige Schlüssel zur kommenden Schulstatistik abrufbar
Geschrieben von: Klaus Gensmann - 11.04.2019, 09:44 - Forum: Statistik 2019 - Keine Antworten

Die endgültigen Schlüssel (Basisdaten) zur Schulstatistik 2019/20 sind nun abrufbar.
Neben den Anbietern von Schulverwaltungsprogrammen stehen diese Informationen auch den Schulen zur Verfügung. Abrufbar sind die Unterlagen im geschützten Bereich des EGS-Portals (Informationen/Dokumente) im Ordner <Statistik 2019>.



Bei Fragen steht Ihnen das StaLa-Team "Schulstatistiken" gerne zur Verfügung.

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  ABS - Einschulungen
Geschrieben von: Klaus Gensmann - 09.04.2019, 09:43 - Forum: Statistik 2019 - Keine Antworten

Bei neu eingeschulten Kindern ist künftig anzugeben, ob diese fristgemäß (Schlüssel 1), verspätet (Schlüssel 2) oder vorzeitig (Schlüssel 4) eingeschult wurden (gem. § 57 bzw. 58 SchulG).
Der bisherige Schlüssel 3 entfällt ab Schuljahr 2019/2020. Einschulungen nach Zurückstellen sind künftig unter Schlüssel 2 zu melden.


Bei Fragen steht Ihnen das StaLa-Team „Schulstatistiken“ gerne unter den bekannten Service-Nummern zur Verfügung.

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  ABS / BBS - Vorläufige Infos zur kommenden Schulstatistik abrufbar
Geschrieben von: Klaus Gensmann - 12.03.2019, 11:23 - Forum: Statistik 2019 - Keine Antworten

Die Anforderungen an die kommende Schulstatistik 2019/20 wurden den Schulverwaltungsprogrammanbietern mitgeteilt.

Auch für die interessierten Schulen stehen diese vorläufigen Informationen im geschützten Bereich des EGS-Portals (Informationen/Dokumente) im Ordner <Statistik 2019> zur Verfügung. Neben den Schnittstellenbeschreibungen sind auch die Änderungen zu den Merkmal-Schlüsseln protokolliert.

Bei Fragen steht Ihnen das StaLa-Team "Schulstatistiken" gerne zur Verfügung.

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  ABS - Änderungen zum Merkmal "Ganztagsschule"
Geschrieben von: Klaus Gensmann - 05.03.2019, 08:55 - Forum: Statistik 2019 - Keine Antworten

Die Erfassung von Angaben zum Merkmal <GanztagsSchueler> in der amtlichen Schulstatistik wird ab dem Schuljahr 2019/2020 erweitert.

Bei den „Ganztagsschulen in verpflichtender Form“, den „Ganztagsschulen in Angebotsform“ und den „Ganztagsschulen in offener Form“ gibt es keine Änderungen, so dass die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an diesen Angeboten unverändert fortgeführt werden kann.
Sofern sog. Betreuende Grundschulen die Kriterien der Kultusministerkonferenz für die offene Ganztagsschule hinsichtlich des Betreuungsumfangs von mindestens 3 Tagen à 7 Zeitstunden erfüllen, ist die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern in der Kategorie „Betreuende Grundschule“ zu erfassen.

Zusätzlich stehen ab dem Schuljahr 2019/2020 folgende Ausprägungen zur Verfügung:
•          „Ganztagsbetreuung aufgrund individueller Stundentafel“ (> 3 Tage à 7 Stunden bei Berücksichtigung von Wahlfächern, Teilnahme an AGs sowie Pausen- und Mittagessenzeiten):
Sofern ein Schüler/eine Schülerin aufgrund einer individuellen Stundentafel den Betreuungsumfang von mindestens 3 Tagen à 7 Zeitstunden erreicht, ist dies in dieser Kategorie anzugeben. Dabei sind insbesondere auch freiwillige Unterrichtseinheiten (wie Wahlfächer und Arbeitsgemeinschaften, AGs) zu berücksichtigen und betreute Pausenzeiten sowie Mittagessenzeiten einzubeziehen.
•          „Sonstige Form der Ganztagsbetreuung“ (Umfang < 3 Tage à 7 Std.):
Sofern ein Schüler/eine Schülerin an einer Form der Ganztagsbetreuung teilnimmt, die den Betreuungsumfang von mindestens 3 Tagen à 7 Zeitstunden nicht erreicht, ist dies in dieser Kategorie zu dokumentieren.
•          „Außerschulische Ganztagsbetreuung in Kooperation“ (z.B. Hort):
Hier ist die Teilnahmen an außerschulischen Betreuungsangeboten anzugeben, die in Kooperation mit der Schulleitung durchgeführt werden. Darunter sind insbesondere auch Angebote der Kinder- und Jugendhilfe im Hortbereich zu subsumieren.
•          „Schüler/-in nimmt an keiner ganztägigen Betreuung teil“:
Sofern ein Schüler/eine Schülerin an keinerlei ganztägigen Betreuungsangeboten teilnimmt, ist dies durch Auswahl dieser Ausprägung zu dokumentieren. Angaben zum Merkmal <GanztagsSchueler> sind künftig ausnahmslos für alle Schülerinnen und Schüler zu machen (Pflichtfeld).
 
Wegen der Änderungen ist es erforderlich, für die verschiedenen Formen von Ganztagsangeboten zum Teil neue Schlüsselziffern zu vergeben. Eine Übernahme von „Altdaten“ zum Datenfeld <GanztagsSchueler> zum Schuljahr 2019/2020 ist daher nur eingeschränkt für die Schlüssel 10, 11 und 12 möglich. Daraus folgt, dass für alle Schülerinnen und Schüler die Zuordnungen zu den ganztägigen Betreuungsangeboten zu überprüfen und ggf. neu vorzunehmen sind.

Bei Fragen steht Ihnen das StaLa-Team „Schulstatistiken“ gerne unter den bekannten Service-Nummern zur Verfügung.

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  BBS – Abschlüsse in der BF 1
Geschrieben von: Klaus Gensmann - 11.02.2019, 14:11 - Forum: Statistik 2019 - Keine Antworten

Schüler/-innen, die einen beruflichen Bildungsgang verlassen haben, werden als Abgänger/-innen oder Absolventen/-innen bezeichnet und sind entsprechend zu kennzeichnen.

In der Berufsfachschule I (BF 1) erhalten alle Schüler/-innen am Ende des Bildungsgangs ein Zertifikat über den Erwerb beruflicher Grundkompetenzen (gem. § 10 Berufsfachschulverordnung I und II vom 11.07.2014). Mit dem Abschluss wird den Teilnehmenden das Erreichen der Niveaustufe 2 entsprechend dem Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR/EQR) attestiert. In der Schulstatistik sind alle Schüler/-innen mit diesem Zertifikat mit Schlüssel 46 „Abschlusszeugnis“ nachzuweisen. Der Schlüssel 45 „Abgangszeugnis (Abgang bei Bildungsgangende)“ kann hier nicht vergeben werden. Wiederholen des Bildungsganges ist möglich. Sofern Schüler/-innen den Bildungsgang während des Schuljahres verlassen (um z.B. eine Ausbildung zu beginnen) sind diese mit Schlüssel 50 „Abgangszeugnis (aufgrund Abgang vor Bildungsgangende)“ nachzuweisen.
Bei Schüler/-innen, die mit dem Abgangszeugnis vom Berufsvorbereitungsjahr Sprache (BVJ-S) die BF 1 erfolgreich besucht haben, ist zusätzlich die Berufsreife (Schlüssel 7) als „Zweitabschluss“ anzugeben.
„Zweitabschlüsse“ sind allgemeinbildende Abschlüsse, die an Berufsbildenden Schulen zusätzlich zu einer beruflichen Qualifikation erworben werden können.

Bei Fragen steht Ihnen das StaLa-Team „Schulstatistiken“ gerne unter den bekannten Service-Nummern zur Verfügung.

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